Braille for textiles

Visually impaired people are facing a lot of problems. To manage these difficulties, they always need innovative ideas to alleviate their everyday routine. With a new, patented procedure, texts and symbols are now embroiderable in Braille by ZSK-embroidery-machines. That will simplify orientation in the daily-life of many blind people.

Blind woman in front of her wardrobe

Embroidered Braille will help to choose the right clothes

Choosing clothes is important for many blind persons. They see less to nothing, but they are seen remarkably well in most cases. Therefore, it is important, to be able to trust in their outfit. They need assistance with the choice of their apparel. Embroidered indications enable blind people to handle this situation on their own. They do not need any longer inaccurate and expensive technical devices, like colour or barcode scanners.  Non-textile differentiators, like metal- or plastic-sheets become dispensable.  They limit wear comfort and care of the garments and there is always a risk of damaging the textiles with foreign materials in the washer or drier.

Embroidered Braille as a mass-product

Embroidering Braille industrially has often been tried without success. The problem of destroying the pillar fabric while embroidering, was solved firstly during the cooperation of ZSK Stickmaschinen GmbH and Kampmann International GmbH. The newly invented procedure preserves the textile, and actually the dots are still readable after accidental over-ironing. A convexity of 0.4mm guarantees the readability.

Awarded method of Kampmann International

Jürgen and Eveline Kampmann at the award show for 'Promotional Gift Award 2013'

Jürgen and Eveline Kampmann

The procedure was patented by Kampmann International and can only be performed by ZSK embroidery machines and software. Kampmann International, specialized in embroidery and textile refinement, has been awarded many  times for this method. “TecStyle Brand Award 2011“, „Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft 2011“ and „Promotional Gift Award 2013“ are a few among others. In 2011, the company was one of the finalists of the „Braille 21 Innovation Award“. This award of the World Blind Union honors innovative Braille-inventions, that guarantee worldwide affordability and approachability. All these distinctions prove the high value of this idea for the group of visually impaired people. “I had the idea to make Braille letters embroiderable and transferable to all kinds of different textiles,  when I heard a talk at the Didacta 2010 in Cologne. A mother told some representatives from a school for blind children about her problem that her blind child often brought home the clothes of other children after physical education, because the pupils mixed up their clothes in the dressing room without noticing.” tells Jürgen Kampmann.

Mass-produced Braille

Towels with ZSK Logo

Braille is now available for textile mass production.

The newly invented method to embroider Braille industrially opens a lot of new opportunities. Formerly single garments had to be embroidered with high effort e.g. to help blind children distinguishing their clothes. Now, everyone has the chance embroider textiles with Braille in high or low quantities with only little effort. It also creates new opportunities for designers, who can design individual clothing especially for blind people. Textiles, like garments, beddings, towels or bags are marked and individualized for many different reasons and sectors. To these belong sport or working clothes, or catering and hotel industry. Another possible area of use for embroidered Braille is the production of advertising material, particularly for blind people.

Freedom of barriers

Applying differentiators or care instructions to textiles offers a lot of opportunities to simplify the daily work and leisure of blind people. The enhanced self-determination improves the accessibility to public life, too. This fulfills the demands of various UN and EU resolutions and laws and leads to a higher quality of life for visually impaired people.

Comments (1)

  1. Pingback: Stickmaschinen-Blog.de » Braille-Schrift sticken – Sticken für Menschen mit Sehbehinderung

Braille für Textilien

Der normale Alltag stellt viele sehbehinderte Menschen vor zahlreiche Probleme. Um diese zu meistern, werden ständig kreativen Ideen für neue Blindenhilfsmittel benötigt. Dank eines neuen, patentierten Verfahrens ist es jetzt möglich mit ZSK-Stickmaschinen, Texte und Symbole in Blindenschrift auf Textilien zu sticken. Dies erleichtert vielen Sehbehinderten die Orientierung im alltäglichen Leben.

Blinde Frau vor Ihrem Kleiderschrank

Gestickte Hinweise helfen bei der Auswahl der Kleidung

Die Wahl des Outfits ist für viele Blinde ein wichtiges Thema. Obwohl sie weniger sehen als andere, sind sie sich doch stets dessen bewusst, dass sie selbst oft gesehen und beobachtet werden. In diesen Situationen ist es sehr wichtig, sich auf das Outfit verlassen zu können. Bei der Auswahl der Kleidung benötigen Blinde stets die Hilfe anderer. Mit gestickten Hinweisen auf der Kleidung sind Blinde jetzt in der Lage, diese Situation alleine zu bewältigen. Sie sind nicht mehr auf die Verwendung von ungenauen und teuren technischen Hilfsmitteln, wie Farb- oder Barcode-Scannern angewiesen. Auch das Aufbringen von Unterscheidungsmerkmalen aus nicht-textilen Materialien, wie z.B. Alu- oder Kunststoffplättchen entfällt. Diese beeinträchtigten den Tragekomfort und die Pflege der Textilien. Außerdem bestand stets die Gefahr, dass diese Fremdmaterialien das Textil in Waschmaschine oder Trockner beschädigen.

Braille für die Massen

Es wurde bereits oft vergeblich versucht, Braille zuverlässig industriell zu sticken. Das Problem, das Trägermaterial beim Besticken zu sehr zu durchlöchern oder zu zerstören, wurde erst durch die Zusammenarbeit der ZSK Stickmaschinen GmbH mit der Kampmann International GmbH gelöst. Mit dem neu entwickelten Verfahren, wird das zu bestickende Kleidungsstück geschützt und die Höhe der Punkte bleibt auch nach unbeabsichtigtem Überbügeln erhalten. Eine Erhabenheit von min. 0,4 mm garantiert eine sichere Lesbarkeit.

Prämiertes Verfahren der Kampmann International

Jürgen und Eveline Kampmann bei der Preisverleihung zum

Jürgen und Eveline Kampmann

Dieses Stickverfahren wurde von der Firma Kampmann International patentiert und ist derzeit nur mit ZSK-Maschinen und -Software umsetzbar. Die Firma Kampmann International, die sich auf Stickerei und Produktveredelung spezialisiert hat, wurde für die Entwicklung dieses Verfahrens bereits mehrfach ausgezeichnet. Zu den Preisen gehören der „TecStyle Brand Award 2011“, der „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft 2011“ und der „Promotional Gift Award 2013“. Im Jahre 2011 waren sie unter den Finalisten des „Braille 21 Innovation Award“ der Weltblindenunion, die innovative Braille-Erfindungen honoriert, die Zugänglichkeit und Bezahlbarkeit weltweit ermöglichen. Diese Auszeichnungen zeigen den großen Nutzen dieser Idee für die Gemeinschaft der Sehbehinderten. „Die Idee, die als Blindenschrift bekannte Brailleschrift stickbar und so für sämtliche Textilien als Trägermaterial verwendbar zu machen, kam mir aufgrund eines zufällig mitgehörten Gesprächs auf der didacta 2010 in Köln. Eine Mutter schilderte Vertretern einer Blindenschule ihr Problem, dass ihr nichtsehendes Kind oftmals Sportbekleidung der Mitschüler mit nach Hause bringt, da die Sachen in der Umkleidekabine unbemerkt vertauscht würden“, so Jürgen Kampmann.

Braille im großen Maßstab

Handtuecher mit ZSK Logo

Braille kann nun auch im industriellen Maßstab gestickt werden.

Mit der innovativen Methode, Braille industriell zu sticken, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten. Wo früher mühsam einzelne Kleidungstücke individualisiert wurden, um z. Bsp. dem Blinden oder stark Sehbehinderten das Erkennen der eigenen Kleidung zu erleichtern, besteht jetzt die Möglichkeit, mit geringem Aufwand und auch bei Bedarf in großem Umfang Textilien mit Braille besticken zu lassen. Dies bietet völlig neue Möglichkeiten für Designer, die ihre Kleidung direkt für den Verkauf an Blinde bzw. deren Angehörige entwickeln können. Die Individualisierung und Kennzeichnung von Kleidung und anderen Textilien, wie Bettwäsche, Handtüchern oder Taschen wird in vielen Bereichen angewandt. Dazu gehören Sport- und Berufsbekleidung, aber auch das Hotel- und Gastgewerbe. Die Herstellung von speziellen Werbeartikeln für Blinde oder die Verwendung in Krankenhäusern zeigen die vielfältigen Möglichkeiten. Das Aufbringen von Unterscheidungsmerkmalen oder Pflegehinweisen bietet zahlreiche Gelegenheiten, den Alltag in Beruf und Freizeit für Sehbehinderte, sowie den Zugang zum öffentlichen Leben durch mehr Selbstbestimmtheit zu erleichtern.

Abbau von Barrieren

Durch die größere Unabhängigkeit verbessert sich die Barriere-Freiheit für Blinde stark. Diese wird durch zahlreiche Entschlüsse und gesetzliche Grundlagen von UN und EU gefordert und führt zu einer höheren Lebensqualität der durch ihre Behinderung benachteiligten Menschen.

Comments (1)

  1. Pingback: Stickmaschinen-Blog.de » Braille-Schrift sticken – Sticken für Menschen mit Sehbehinderung